Zukunft Fußball – Fans mischen sich ein!

Titelbild des Webinars Zukunft Fußball - Fans mischen sich ein!. Abgebildet sind oben die beiden Moderatoren, Felix Bach und Volker Goll, und in der Reihe darunter die eingeladenen Expert_innen, Helen Breit, Kristina Schröder und Jost Peter

Webinar am Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:30 bis 21:30 Uhr

Anmeldung unter  https://register.gotowebinar.com/register/8105944275177837323

Fans, Fangruppen und Faninitiativen haben sich sehr nachhaltig für grundlegende Veränderungen im Fußball ausgesprochen. Die Vereine sollen gestärkt werden – wirtschaftliche Nachhaltigkeit, aber auch echte Partizipation und gesellschaftliche Verantwortung stehen ganz oben auf der Tagesordnung. DFB und DFL signalisierten durchaus einen Reformwillen, aber wie weit dieser geht, wird die entscheidende Frage sein. In den letzten Wochen ist durch die Geisterspiele klar geworden, wie existenziell aktive Fans für den Erfolg des Fußballs sind.

Das Engagement von Fans für den Fußball im Sinne seiner ursprünglichen Werte hat ein lange Geschichte. In den 90er-Jahren hieß das Motto „Reclaim the game – holt Euch das Spiel zurück!“. Ganz aktuell versammeln sich hinter einem Aufruf „Unser Fußball“ zigtausende Fans, die eine Veränderung des gesamten Systems fordern. Nachdem wir Ende Mai mit der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, der Journalistin Nicole Selmer, dem Ex-DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig und Volker Goll von der Koordinationstelle Fanprojekte über das Thema schon gesprochen hatten (hier geht’s zur Aufzeichnung: https://peertube.netzbegruenung.de/videos/watch/a257b5b1-77b3-46c5-9da4-696ceef0b594), sollen nun Vertreter*innen von organisierten Fans zu Wort kommen.

Wir freuen uns auf:

Helen Breit aus Freiburg, Sprecherin der Fanorganisation Unsere Kurve

Kristina Schröder vom Arminia Supporters Club aus Bielefeld und

Jost Peter von der Fan- und Förderabteilung Rot-Weiss Essen.

Uns ist es wichtig, in dieser Zusammensetzung auch die Perspektiven der unterschiedlichen Ligen abzubilden. Moderiert wird dieses Online-Forum von Felix Bach (Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Sportpolitik von Bündnis 90/Die Grünen und Volker Goll (stellv. Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte).

Schlagwörter: