Europakongress der BAGen 2024

Korruption im Spitzensport – Ein entschlossenes Vorgehen ist gefordert

Der Sport spielt eine bedeutende Rolle in Europa und es ist unerlässlich, dass er angemessen in politischen Diskussionen und Entscheidungen berücksichtigt wird. In einem Workshop zur effektiven Korruptionsbekämpfung im Spitzensport, der im Rahmen des Europakongresses der Bundesarbeitsgemeinschaften stattfand, wurde dieses Thema intensiv behandelt.

Ein besonderer Dank gebührt Maximilian Klein von den Athleten Deutschland e.V., der uns daran erinnert hat, dass die Perspektive der Sportler*innen im Mittelpunkt der Korruptionsbekämpfung stehen muss. Als Bundestagsabgeordneter hat Boris Mijatović die Menschenrechtsperspektive um Arbeitnehmer*innenrechte erweitert. Viola von Cramon, Europaabgeordnete, hat bereits erste Vorschläge für die Schaffung einer World Anti-Corruption Agency (WACA) erarbeitet. Ein sportartübergreifender Kodex kann Disziplinarstrafen ermöglichen und eine sichere Anlaufstelle für Sportler*innen und Whistleblower schaffen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage: https://www.stopcorruptioninsports.eu/

Es ist unsere klare Überzeugung, dass diese Forderung unweigerlich in das europäische Wahlprogramm 2024 der Bündnisgrünen aufgenommen werden sollte. Es ist höchste Zeit, der Korruption im Spitzensport die rote Karte zu zeigen und effektive Maßnahmen zu ergreifen, um die Integrität und Glaubwürdigkeit des Sports zu wahren.