Neues Sprecher*innenteam, vier neue Positionspapiere & eine umfangreiche Diskussion zur Fußball-WM der Männer in Katar

  • Bericht vom Online-Meeting der Bundesarbeitsgemeinschaft Sportpolitik am 06.06.2021

Am Sonntag, den 06.06.2021, fand das bereits dritte Online-Meeting der Bundesarbeitsgemeinschaft Sportpolitik in diesem Kalenderjahr statt. Die Berichte der beiden vorherigen Meetings sind hier (06.03.2021) und hier (18.04.2021) zu finden.
Das Meeting am 06.06.2021 war das bisher längste und umfangreichste Meeting in der Historie der BAG – dennoch waren über 50 Grüne Sportpolitiker*innen über weite Strecken des Meetings mit dabei. Folgend die Infos aus den drei wichtigsten und spannendsten Tagesordnungspunkten.

Umfangreiche Diskussion zur Fußball-WM der Männer in Katar:

Die Weltmeisterschaft soll vom 21.11.2022 bis 18.12.2022 in Katar stattfinden. Das ist nicht nur für den (unpolitischen) Fußball-Fan aufgrund der Jahreszeit mehr als gewöhnungsbedürftig, sondern steht auch seit der Vergabe durch die FIFA unter stetiger und berechtigter Kritik. Für einen Boykott allerdings scheint es zu spät – und tatsächlich passiert auch einiges in Katar, das in die richtige Richtung geht. Inwiefern sich das allerdings mit unseren Grünen Werten, den Werten der Gesellschaft und des Sports verträgt, ist strittig und bedarf einer differenzierten Diskussion. Diese haben wir gemeinsam mit Claudia Roth (Bundestagsvizepräsidentin) und Omid Nouripour, dem außenpolitischen Sprecher unserer Bundestagsfraktion, geführt.

Vier neue Positionspapiere der BAG Sportpolitik:

Mit großen und teilweise einstimmigen Mehrheiten haben wir uns durch den Beschluss vier weiterer Positionspapiere programmatisch noch breiter aufgestellt. Beschlossen wurden Positionspapiere zu den Themen eSport, Prävention sexualisierter Gewalt, Athlet*innen sowie Trainer*innen. Alle Papiere hatten einen umfangreichen und mehrmonatigen Entstehungsprozess, in dem viele Grüne und auch viele externe Stakeholder beteiligt wurden, hinter sich.
Zum Positionspapier Grüne Perspektiven für den eSport, zum Positionspapier Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport – eine Grüne Perspektive zu Prävention, Intervention und Aufarbeitung, zum Positionspapier Athlet*innen im Mittelpunkt Grüner Sportpolitik und zum Positionspapier Grüne Politik für Trainer*innen – ohne Trainer*innen läuft nichts im Sport. Eine Übersicht mit allen Positionspapieren, die wir bisher als BAG beschlossen haben, ist hier zu finden.

Neues Sprecher*innenteam der BAG Sportpolitik:

Satzungsgemäß standen in diesem Meeting auch die Neuwahlen des BAG-Sprecher*innenteams an. Das vorherige vierköpfige Sprecher*innenteam, das bei der Gründungsversammlung vom 14.12.2019 für zwei Jahre gewählt wurde, bestand aus Rupy David, Felix Bach, Natascha Kauder und Dennis Helmich. Nun wurde für die nächsten beiden Jahre ein neues Sprecher*innenteam, das aus insgesamt sechs Personen besteht, gewählt. Neue Sprecher*innen sind Nina Wellenreuther aus Baden-Württemberg und Hans Jagnow aus Berlin. Zu den vier Stellvertreter*innen wurden Rupy David, Natascha Kauder, Felix Bach und Dennis Helmich gewählt – also diejenigen, die zuvor das gesamte Sprecher*innenteam abbildeten. Mehr Infos zum Sprecher*innenteam sind hier zu finden. Auch das neue Sprecher*innenteam ist wie gewohnt erreichbar über kontakt@gruene-bag-sportpolitik.de.

Das neue Sprecher*innenteam wird sich nun konstituieren und dann im Laufe der nächsten Wochen in den weiteren Planungen zu den nächsten Meetings und/oder Veranstaltungen, zur Unterstützung im Wahlkampf (besonders unseren BAG-Votenträger*innen zur Bundestagswahl) und zu den programmatischen Anforderungen an die nächste Bundesregierung voranschreiten. Alle Infos und News folgen sowohl hier auf der Homepage als auch über unsere Social-Media-Kanäle bei Facebook, Instagram und Twitter. Grüne Parteimitglieder haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich in unseren Mailverteiler eintragen zu lassen – dazu ist lediglich eine Mail an kontakt@gruene-bag-sportpolitik.de abzusenden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel