Erneuter digitaler Austausch mit den Spitzensportverbänden

Am Freitag, den 19.03.2021, haben wir uns erneut – und natürlich digital – mit den Spitzensportverbänden DFB/Fußball, DHB/Handball, DBB/Basketball, DVV/Volleyball und DEB/Eishockey ausgetauscht.

Die thematischen Punkte dieses digitalen Spitzengesprächs waren: aktuelle Corona-Situation hinsichtlich des Sport mit dem Fokus der Wiedereinstiegs in den Amateursport (besonders im Kinder- und Jugendbereich), die Coronahilfen Profisport sowie das Stattfinden internationaler Turniere in der Pandemie. Dazu diskutierten wir auch über das Sport-Kapitel in unserem Bundestagswahlprogramm, das zeitgleich vorgestellt wurde.

Für uns als Grüne Sportpolitik ist ein stetiger Austausch mit dem organisierten Sport und seinen Spitzensportverbänden sehr wichtig, daher freuen wir uns über den regelmäßigen Dialog mit Teamsport Deutschland. Mit MdB Erhard Grundl sind wir als Grüne auch im parlamentarischen Beirat von Teamsport Deutschland vertreten. Vielen Dank für das erneute Gespräch in dieser großen Runde an Rainer Koch (Vizepräsident DFB), Andreas Michelmann (Präsident DHB), Mark Schober (Vorstandsvorsitzender DHB), Lothar Bösing (Vizepräsident DBB), Nicole Fetting (Generalsekretärin DVV) und Markus Haase (Justiziar DEB).

In unserer Runde mit dabei: Anja Stahmann (SMK-Präsidium), Natascha Kauder und Dennis Helmich (BAG-Sprecher*innenteam), MdB Monika Lazar, Jakob Rödl (MdB-Büro Monika Lazar), MdB Erhard Grundl sowie Anne Kowatsch und Behzad Borhani (BAG-Votenträger*innen zur Bundestagswahl).