Erstes digitales Spitzengespräch mit dem Athleten Deutschland e.V.

Am Donnerstag, den 18.03.2021, fand unser erstes digitales Spitzengespräch mit dem Athleten Deutschland e.V. statt.

Die Themen dieses Austausches waren: unabhängiges Zentrum für Safe Sport, Tokio 2021 hinsichtlich Qualifikationen, IOC-Playbook und der Impfung von Athlet*innen sowie unsere Forderung nach einem Transparenzportal für die Spitzensportforderung und das Themenfeld menschenrechtliche Sorgfaltspflicht im Spitzensport. Dazu tauschten wir uns auch über die gegenseitigen Erwartungen an unser Grünes Bundestagswahlprogramm bzw. dessen Sport-Kapitel aus.

Für uns als Grüne Sportpolitik ist eine unabhängige Athlet*innenvertretung sehr wichtig, daher freuen wir uns über die intensive und gute Zusammenarbeit mit dem Athleten Deutschland e.V., die wir von nun an auch noch verstetigen und verstärken wollen. Vielen Dank für den erstmaligen Austausch in dieser großen Runde an Maximilian Hartung (Präsident), Manuela Schmermund (Vizepräsidentin), Jonathan Koch (Präsidiumsmitglied), Johannes Herber (Geschäftsführer) und Maximilian Klein (Beauftragter Internationale Sportpolitik).

In unserer Runde mit dabei: Anja Stahmann (SMK-Präsidium), Natascha Kauder, Felix Bach und Dennis Helmich (BAG-Sprecher*innenteam), MdB Monika Lazar, Jakob Rödl (MdB-Büro Monika Lazar), Jan-Gerrit Keil (Koordinator Arbeitskreis Sport Bundestagswahlprogramm), Anne Kowatsch und Behzad Borhani (BAG-Votenträger*innen zur Bundestagswahl) sowie Kathrin Klaas (in Doppelfunktion Grüne und Athletin) und Leon Knaack (Kooptierter BAG Sportpolitik).

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Athleten Deutschland!